Nico Nommsen Interview

Hallo Nico,

Warum ist der Tourismus so wichtig für Pellworm?

Durch die geografische Lage ist unsere Insel aus touristischer Sicht eine sehr interessante Region. Das Wattenmeer und die einzigartige Vogelwelt machen Pellworm zu einem ganz besonderen und wertvollen Reiseziel. Gerade mit Hinblick auf die anstehende Zulassung zur Entwicklungszone des UNESCO Biosphärenreservates „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen“ sind Zuwächse im touristischen Bereich zu erwarten. Der Tourismus bietet für alle Pellwormer etwas, so werden zusätzliche Fährfahrten angeboten, das gastronomische Angebot ist umfangreicher, Kulturstätten sind vorhanden und werden erhalten. Für viele Betriebe ist das eine zusätzliche Einkommensquelle. Dies muss erhalten und ausgebaut werden. Hierbei meine ich nicht die großen Projekte, sondern auch die kleinen mit ein oder zwei Ferienwohnungen. Im Außenbereich muss es wieder möglich werden, Baulücken zu schließen. Hierzu muss mit der Landesplanung ein Konzept erarbeitet werden, wie Wohnraum geschafft werden kann. Hierzu muss es uns gelingen eigene Ideen zu entwickeln.

Was muss passieren, damit Pellworm kein zweites Sylt wird?

Pellworm hatte Anfang der neunziger Jahre in der Beherbergungsbranche eine Kapazität von 2.500 Betten - eine wirklich überschaubare Größe. Da möchte ich gern wieder hinkommen. Die jetzige Zahl von 2.000 Betten ist meilenweit von den 65.000 Betten auf Sylt entfernt. Eine derartige Entwicklung wird es auf Pellworm nicht geben. Wie auch? Wir sprechen von einem moderaten Ausbau in der Entwicklung vom Tourismus. Diese Entscheidung liegt in unserer Hand. Wer sich gerne entwickeln möchte, den werden wir hier unterstützen und begleiten. Unsere Insel kann man ja nun wirklich nicht als komplett überlaufen oder als touristische Hochburg bezeichnen. Viele wünschen sich, dass es so bleibt. Aber hier sehe ich noch Potenzial für Entwicklung. Die Infrastruktur ist vorhanden, warum sollte diese nicht noch besser genutzt werden. Die Insel sollte sich weiterhin positiv nach vorne entwickeln. Für den Tourismus attraktiv werden und bleiben, ohne ihr schönes typisches „Gesicht“ zu verlieren.

Wo siehst Du den Tourismus in 10 Jahren?

Da der Tourismus auf der Insel ein Schüsselposition hat, gehe ich stark davon aus, dass wir uns da noch weiter entwickeln werden. Ob eine Erhöhung der Bettenzahlen in den nächsten Jahren schon möglich ist, kann ich zurzeit noch nicht beurteilen. Hier müssen dann auch noch erstmal die Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl geklärt werden. Hierzu wird der neu gewählte Gemeinderat sich sicherlich eine Strategie überlegen, wie ein moderater Ausbau von Quartieren aussehen kann.

Ich würde mir wünschen, dass das gastronomische Angebot in 10 Jahren vielfältiger und vielleicht auch ein wenig internationaler ist. Hier müssen wir unterstützen und begleiten. Auch der Fachkräftemangel stellt ein großes Problem dar, welcher mittlerweile deutschlandweit als sehr angespannt zu beurteilen ist. Hier könnte man werben mit guter Lebensqualität und bezahlbarem Wohnraum.

Nordermitteldeich 71

yannick.frener@cdu-pellworm.de