• CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • CDU Pellworm

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Home
  • Wahl 2023
  • Wahlprogramm 2023

Wahlprogramm 2023

WAHLPROGRAMM DER CDU PELLWORM

Wir setzen uns für eine gute Zukunft unserer Insel ein. Dazu gehört es, die wichtigen Themen und Projekte anzupacken und umzusetzen. Nur durch gemeinschaftliches und zielgerichtetes Handeln können wir unsere Zukunft gestalten.

Die CDU Pellworm betreibt eine ideologiefreie und sachorientierte Politik für die Insel und für die Menschen, die hier leben.

Wir stehen für eine solide Haushaltspolitik. Dabei sind zukunftsweisende Großprojekte (neuer Fähranleger, neue Wasserleitung) über Sonderfinanzierungen außerhalb des Gemeindehaushalts zu finanzieren.

Unser Wahlprogramm gliedert sich in 6 Themenfelder, die in Ihrer Gesamtheit das Geschehen auf unserer Insel abbilden und somit größte Bedeutung haben. 

CDU Wahl Insel FREIPellworm und die Energie

Die erneuerbaren Energien sind aus klimatischen und wirtschaftlichen Gründen ein wichtiges Thema für unsere Insel. Wir setzen uns dafür ein, die Arbeiten am Masterplan Energie als wichtiges Planungs- und Umsetzungsinstrument fortzusetzen und unterstützen dieses Vorhaben. Langfristig sehen wir Pellworm als „Energie-Plus-Insel“. Das bedeutet, dass wir einen Zustand anstreben, in dem sich die Insel unabhängig selbst versorgen kann und darüber hinaus überschüssige Energien ins Netz einspeist. Dabei muss Energie bezahlbar bleiben.

Wir setzen uns dafür ein, die Bürgerinnen und Bürger an zukünftigen Energieprojekten teilhaben zu lassen.

#EnergieAG

#bezahlbareEnergie

#allehabenwasdavon

 

Pellworm und der Bevölkerungsschutz & Umwelt

Die CDU Pellworm betreibt eine ideologiefreie und sachorientierte Umweltpolitik und setzt sich für nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen ein, welche sowohl Aspekte der Wirtschaftlichkeit als auch des Umweltschutzes berücksichtigen.

Der Schutz der Insel und der Pellwormer Bevölkerung steht für uns an erster Stelle. Unsere Deiche müssen „fit“ für die Zukunft sein. Zudem halten wir es für unerlässlich, bestmöglich auf ein mögliches Katastrophen-Szenario vorbereitet zu sein.

Wir unterstützen Klimaschutzmaßnahmen. Der Klimawandel und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels stellt Pellworm vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Diese bieten sich im Hinblick auf die Pilotierung von innovativen Technologien. Damit kann unsere Insel auch zukünftig wegweisend sein.

#PellwormKlimaschutz

#Bevölkerungsschutzleben

#Deichbaujetzt

 

Tourismus auf Pellworm

Tourismus im Einklang mit der Insel fungiert in mehreren Dimensionen als Lebensader für Pellworm. Zum einen aus wirtschaftlicher Sicht für alle, die direkt im Tourismus tätig sind, aber auch für nachgelagerte Betriebe, die dem Tourismus zuarbeiten, wie zum Beispiel das Handwerk. Darüber hinaus kommt die touristische Infrastruktur auch Pellwormerinnen und Pellwormern in Form von regelmäßigen Fährverbindungen, dem Veranstaltungsangebot und Freizeitangeboten wie dem Schwimmbad direkt zugute.

Wir unterstützen den Sportbootanleger auf unserer Insel.

Wir regen eine sachliche und faktenbasierte Diskussion um das Thema Tourismus mit allen beteiligten Akteuren an. Wir setzen uns für die Ausarbeitung eines datenbasierten und tragfähigen Tourismuskonzeptes ein, das eine langfristige Planung und Transparenz ermöglicht.

#Lebensader

#Gastrostärken

#Gesundheitshofjetzt

 

Pellwormer Gewerbe, Handwerk & Dienstleistungen

Das Thema „Wirtschaftsstandort Pellworm“ ist eines unserer Kernthemen. Nur wenn Handwerker, Gewerbebetriebe und Dienstleister auf der Insel angesiedelt sind, hat die Insel eine Zukunft. Wir fördern den Wirtschaftsstandort Pellworm durch das Gestalten von Rahmenbedingungen, die ein Ansiedeln von bisher fehlendem Gewerbe und Dienstleistern ermöglichen. Eine digitale Infrastruktur auf Glasfaser-Basis halten wir für zwingend erforderlich.

Die Einnahmen aus Gewerbesteuer sind eine wichtige Einnahmequelle der Gemeinde Pellworm.

Bei der Umsetzung von Wohnungsbau streben wir eine Entlastung der Kommune an. Wir unterstützen den Ansatz, Wohnraum durch die private Hand zu schaffen.

Uns liegt die Zukunft der kommenden Generationen am Herzen, daher unterstützen wir interessierte junge Pellwormer Gründerinnen und Gründer beim Thema Unternehmensnachfolge und Existenzgründungen.

#digitalejobs

#WirtschaftsstandortPellworm

#InselUnternehmensnachfolge

 

Die Menschen & Soziales auf Pellworm

Die Menschen stehen im Zentrum unseres Wirkens. Wir haben die Daseinsfürsorge aller Bürgerinnen und Bürger im Blick. Jeder soll ein Zuhause haben, welches bezahlbar ist. Wir unterstützen Vorhaben, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Des Weiteren soll eine Wohngeldberatungsstelle eingerichtet werden.

Wir möchten, dass die Gemeinde dauerhaft im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern steht und befürworten es, ein Pellwormer Bürgerbüro einzurichten. Das Pellwormer Bürgerbüro soll eine zentrale Anlaufstelle in der Gemeinde sein und aktuelle Themen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen, damit diese in der Gemeindepolitik angepackt werden können. Weitere Themen, die uns besonders am Herzen liegen, sind der Erhalt bzw. der Ausbau der ärztlichen Versorgung und die hervorragende schulische Betreuung für unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Stärkung des kulturellen Lebens.

#InselÄrztinArzt

#bezahlbarerWohnraum

#neueWasserleitung

 

Landwirtschaft auf Pellworm

Die CDU Pellworm sieht die nachhaltige Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig für die Insel und möchte Partner der Landwirtschaft sein, um ihren langfristigen Fortbestand für kommende Generationen zu sichern.

Landwirtschaft auf Pellworm ist mit besonderen Herausforderungen durch die Standortnachteile verbunden, aber durchaus auch mit Chancen. Gute Perspektiven bieten sich landwirtschaftlichen Betrieben, die breit aufgestellt sind und ein vielfältiges Einkommen aus Landwirtschaft, Tourismus, alternative Energien und Direktvermarktung erwirtschaften. Das wollen wir unterstützen.

Im Kontext Landwirtschaft werden auf unterschiedlichen politischen Ebenen Entscheidungen getroffen. Daher agieren wir als Bindeglied zwischen diesen politischen Ebenen und erarbeiten mögliche Lösungsansätze, um unsere Landwirte zu unterstützen und ihre Position zu stärken.

Sicherung der Krabbenfischerei auch im Nationalpark.

#vielfältigeLandwirtschaft

#Direktvermarktung

#GänsefraßLösung

 

Wir lieben unsere schöne Insel. Für uns ist Pellworm ein aktiver und attraktiver Lebensort, hier möchten wir mit Euch zusammen gut leben – heute, morgen und in ferner Zukunft. Damit das so bleibt, müssen wir alle gemeinsam etwas dazu beitragen. Dafür setzen wir uns mit Herz und Verstand ein. Lasst uns allen mit gegenseitigem Respekt begegnen. In diesen schwierigen Zeiten können wir uns sehr glücklich schätzen und dankbar sein, auf dieser so wunderbaren Insel leben zu dürfen.

In die Wahl gehen wir mit unserem starken Team. Sollten wir von den Wählerinnen und Wählern den Auftrag erhalten, das Bürgermeisteramt zu bekleiden, sind wir bereit mit möglichen Partnern eine gemeinsame Lösung für unsere Insel zu finden.

Lasst uns die Chancen und Herausforderungen der Insel gemeinsam anpacken!

Eure CDU Pellworm

 

Hier gibt es das Wahlprogramm zum download.

 

Wahl23 Alle 

Print

So finden Sie uns!

Kontaktiert uns!

CDU Pellworm

Nordermitteldeich 71

DE-25849 Pellworm

+49 171 5226110

yannick.frener@cdu-pellworm.de

wir sind immer für Sie da!

Besucherzähler

Heute 51

Gestern 50

Woche 51

Monat 1736

Insgesamt 83209

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.