Jahreshauptversammlung der CDU-Pellworm

Die Versammlung, zu der Yannick Frener (Ortsvorsitzender) zum 15. März 2024 in den Gasthof „Unter den Linden“ eingeladen hatte, war gut besucht. Bei der Begrüßung der Eingeladenen erwähnte der Vorsitzende besonders die Ehrengäste Michel Deckmann (MdL) und den neu gewählten Kreis-Vorsitzenden Leif Bodin.

In seinem Bericht erinnerte Yannick Frener an die vom Vorstand im Arbeitsjahr 2023 wahrgenommen Aktivitäten; an die Wahlen mit einem passablen Ausgang, an das gute Wahlergebnis von Dirk Peterssen, der als Abgeordneter ein Mandat im Kreistag erhielt, an die neu gewählten Gemeindevertreter der CDU-Fraktion - Marc Lucht, Nico Nommsen, Dirk Peterssen und den jüngst nachgerückten Sönke Petersen.

Für ihr Mitwirken in der Gemeindevertretung ehrte der Vorstand Hanna Tedsen, Christine Siegelmann (nicht anwesend) und Gisela Jansen (zehn Jahre Vorsitz im Eigenbetriebsausschuss).

Besondere Aufmerksamkeit wurde auch Sönke Petersen zuteil, der sich nach dem Ausscheiden aus der Gemeindevertretung bereit erklärte, das Mandat der Gemeindevertreterin Christine Siegelmann weiterzuführen, die aus persönlichen Gründen aus dem Gemeinde-Gremium ausschied.

Extra herausgestellt wurden die Verdienste des langjährigen Gemeindevertreters, Kreistagsabgeordneten und stellvertretenden Bürgermeisters Martin Jansen, der dem Ortsverband seit 1971 angehört. Fast 50 war Martin Jansen in der Kommunalpolitik engagiert. In dieser Zeit hat er mit 6 Bürgermeistern zusammengearbeitet: Alfred Dethlefsen, Johannes Jensen, Jürgen Feddersen, Klaus Jensen, Norbert Nieszery und Astrid Korth.

Martin war insgesamt 36 Jahre im Gemeinderat, davon 31 Jahre Vorsitzender im Finanzausschuss, 19 Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU, 15 Jahre stellvertretender Bürgermeister und 10 Jahre Kreistagsabgeordneter. Der Wirtschaftsausschuss im Kreistag hatte es ihm besonders angetan.

Der CDU-Ortsverein wünscht Martin weiterhin viel Freude an der Politik, viel Gesundheit und mehr Zeit für seine große Familie! Die CDU bedankt sich für sein jahrzehntelanges Engagement.

Den Kassenbericht trug Kassenwartin Sabine Schult vor. Der Saldo zum 31.12.2023 gleicht dem des Vorjahres mit einem leichten „Plus“. Grund dafür sind die nahezu identischen Umsätze im Berichtszeitraum. Die Kassenprüfer Martin Jansen und Sven Frener bestätigten eine korrekte Buchführung und empfahlen, den Vorstand für die ordentliche Erledigung seiner Aufgaben zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig per Handzeichen.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung: Wahlen.

Schriftlich gewählt wurden:

Vorsitzender:  Yannick Frener
 Stellvertretender Vorsitzender:  Jan Patrick Schröer
 Kassenwartin:  Sabine Schult
 Schriftführer:  Christian Paulsen (nicht anwesend)
 Beisitzer:  Gisela Jansen, Christine Siegelmann, Ulrich Stegmann
 Mitgliederbeauftragte:  Gisela Jansen
 Delegierte f. Krs.VB-Ausschuss:  Gisela Jansen, Christine Siegelmann
 Kassenprüfer:  Hanna Tedsen, Sönke Petersen

Nach der Wahl dankte Yannick allen neu gewählten und den nicht mehr bestätigten Mandatsträgern*innen für ihr Mitwirken im Ortsverband.

Zum Schluss der Veranstaltung: Informationen

Michel Deckmann sprach über seine Arbeit im Landtag. Wie wichtig es ihm ist, die Probleme aus den Ortsverbänden und dem Kreistag in Kiel vorzu-bringen. Leif Bodin bedankte sich für die Unterstützung des Ortsverband Pellworm bei der erfolgreichen Wahl zum Kreisvorsitzenden. Auch lobte er das große Engagement des OV, das von Husum bis Kiel wahrgenommen wird. Martin Jansen bedankte sich für die Anerkennung, die ihm nach seinem altersbedingten Rückzug von seinen kommunalen Ämtern und Mandaten zuteilgeworden ist. Die Gemeindevertreter trugen kurze Statements aus ihren Fachbereichen in der Gemeindevertretung vor.

Fazit: Der Berg der Probleme ist groß. Lasst uns gemeinsam alles tun, was zum Wohl von Pellworm beiträgt.

Gegen 22.45 Uhr beendet Yannick Frener den offiziellen Teil der Jahres-Hauptversammlung des CDU-Ortsverband Pellworm.

Peter Fänger

Nordermitteldeich 71