Nachlese zur Kommunalwahl

Liebe Pellwormerinnen und Pellwormer,

Die Kommunalwahl 2023 ist vorüber und wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die großartige Unterstützung bedanken. Insgesamt 1.632 Stimmen gingen an die sechs Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste und damit wurden wir mit 37,1% stärkste Kraft vor der SPD (31,2%), WGP (21,9%) und den Grünen (9,9%).

In unserem Wahlflyer hatten wir sinngemäß gesagt, dass wir uns mit der Bürgermeisterfrage bei einem entsprechenden Ergebnis nach der Wahl beschäftigen, und das haben wir getan. Alle unsere sechs Kandidatinnen und Kandidaten haben hervorragende Ergebnisse und wir sehen es als stärkste Partei als unseren Auftrag an, einen Bürgermeisterkandidaten aus den gewählten vier CDU-Kandidaten zu benennen.

Das heißt im Klartext: Wir versprechen nicht nur, wir liefern auch.

Unter den vier neugewählten CDU-Gemeindevertretern haben wir uns darauf verständigt, dass Christine Siegelmann unsere Bürgermeisterkandidatin sein wird. Christine hat 240 Stimmen erhalten und wurde über die Liste in die Gemeindevertretung gewählt.

Wir haben während des Wahlkampfes sehr großen Wert darauf gelegt zu zeigen, dass wir mit unseren sechs CDU-Kandidaten (unser sogenannter „Sixpack“) ein starkes Team sind. Wir haben Seite an Seite sehr gut zusammengearbeitet und das werden wir gemeinsam als Team fortführen, aber es kann eben für jede Fraktion nur eine Bürgermeisterkandidatin oder -kandidat geben und unsere Wahl fiel auf Christine.

Christine zeichnen neben ihrer Bereitschaft sich die Zeit für dieses Ehrenamt zu nehmen und neben Führungsstärke folgende Qualifikationen aus:

In den kommenden Tagen werden wir weiterhin mit allen Parteien sogenannte Sondierungsgespräche führen und uns bemühen unter den neugewählten Gemeindevertretern eine Mehrheit für unsere Bürgermeisterkandidatin zu gewinnen.

Die Entscheidung hierzu wird von den 11 neugewählten Gemeindevertretern und Gemeindevertreterinnen in der konstituierenden Sitzung getroffen.

Print