Marc Lucht Interview

Hallo Marc,

Was reizt Dich an dem Thema Energie?

Das Thema reizt mich nicht erst seitdem die Energiepreise fast außer Kontrolle geraten sind, Pellworm hat sich schon in der 1980er Jahren mit dem Thema erneuerbare Energien auseinandergesetzt und schon sehr früh Projekte umgesetzt, das hat mich schon immer fasziniert.

Warum ist der Masterplan Energie so wichtig für Pellworm?

Schon 2010 wurde ein auf 10 Jahre angelegter Masterplan erarbeitet und 2020 auf weitere 10 Jahre überarbeitet. Hier wurden produzierte und benötigte Energien aus allen Sektoren erfasst und Lösungsansätze sowie Handlungsoptionen aufgezeigt. Das fundierte Zahlenwerk gibt uns die Möglichkeit faktenbasiert zu diskutieren und Projekte zu erarbeiten, ohne sich dabei in emotionale Debatten zu verheddern. Bei der Umsetzung hat die jetzt wieder ins Leben gerufene „Energie AG“ immer eine wichtige Rolle gespielt.

Warum?

In der AG kommen Leute zusammen, die für dieses Wichtige Thema brennen, in ihr sind Leute zugange die frei vom politischen Alltag für die Sache kämpfen. Die Gemeinde ist stets mit im Boot und berät in den Ausschüssen über die ausgearbeiteten Vorschläge der AG.

Wo siehst Du die größten Handlungsfelder?

Der Wärmebedarf unserer Quartiere wird überwiegend durch fossile Energiequellen gedeckt, Nahwärmenetze mit einer regenerativen Energiequelle sind hier ein interessanter Ansatz, wie es zum Beispiel in Dänemark sehr verbreitet ist.

Wie kann Energie heutzutage bezahlbar bleiben?

Strom aus Wind und Sonne ist sehr preiswert in der Produktion, durch Netzendgelte, Steuern und Gebühren steht das in keinem Verhältnis zu den Strompreisen auf unseren Abrechnungen.

Als Insel und Entwicklungszone der Biosphäre Wattenmeer sind wir eine prädestinierte Modelregion, den hier produzierten Strom auch auf unserer Insel zu verbrauchen und dadurch für den Verbraucher günstiger und grüner zu machen. Hierfür gilt es viele dicke Bretter zu bohren, aber mit den eben beschriebenen Menschen bin ich optimistisch was umsetzen zu können.

Print