Unterstützung des Landes

Pellworm kann weiter auf Unterstützung des Landes zählen

Die Gemeinde Pellworm kann auch in Zukunft mit der Unterstützung des Landes rechnen. Offensichtliche Beispiele sind die gerade angelaufene Sanierung der Landesstraße (L 97), der Neubau der Kita mit Mensa oder auch der wieder zugesagte jährliche Ausgleich des Defizites im Gemeindehaushalt.

Für die Weiterentwicklung der Insel sind dabei Investitionen vor allem in die touristische Infrastruktur unabdingbar. Die Ideen und Planungen für mögliche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen rund um den „Gesundheitshof“ sind dafür das beste Beispiel. Solche vorausschauenden öffentlichen Investitionen sind oft zwingende Voraussetzung für nachfolgende private Projekte. Diese Erfahrung haben Gemeinden in anderen touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein immer wieder gemacht, so zum Beispiel in Büsum.

Das Wirtschaftsministerium hat das Projekt „Gesundheitshof“ sehr positiv bewertet und im Grundsatz für die förderfähigen Anteile jede mögliche Unterstützung in Aussicht gestellt. Insofern sollte diese wohl einmalige Chance für einen wichtigen Schritt zur Fortentwicklung des Tourismus auf Pellworm auch ergriffen werden. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Maßnahme kann sich deswegen gar nicht unmittelbar ergeben (zumindest nicht auf Pellworm), da erst durch nachfolgende private Investitionen und Attraktivitätssteigerungen ein Aufschwung stattfinden soll und auch wird.

Außerdem kann  die Verschuldung in Grenzen gehalten werden, wenn das Defizit im Gemeindehaushalt in Abstimmung mit dem Innenminister durch das Land weitgehend ausgeglichen wird. Es besteht dadurch die gute Chance, die wirtschaftliche Entwicklung der Insel mit vertretbarem eigenem finanziellem Aufwand voranzutreiben.

Die Pellwormer Gemeindevertreter  haben in den letzten Jahrzehnten die für die Insel wichtigen Entscheidungen meist immer weitsichtig und in großer Gemeinsamkeit getroffen. Das wäre auch in diesem Fall ebenso wünschenswert.

Klaus Jensen, MdL