Zum Corona-Ticker in DePe

Zu dem „Corona-Ticker Pellworm (3)“ von B. Seidel, erschienen im „De Pellwormer vom 26. Mai 2020“, möchten wir Stellung nehmen.

In Ihrem als journalistische Berichterstattung getarnten Kommentar stellt Frau Seidel verleumderische Behauptungen auf. Sie schreibt: „Diese neuerliche Kampagne gegen Bürgermeister Dr. Norbert Nieszery (SPD) seitens der CDU, einiger Vermieter […] lief wieder nach demselben Muster ab wie schon bei den Auseinandersetzungen um die Kaigebühren oder die Klimaklage…“.

Diese Behauptung ist falsch. Wikipedia definiert Kampagne wie folgt: „Eine Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird.“
Seitens der Pellwormer CDU gibt und gab es zu keinem Zeitpunkt eine Kampagne gegen unseren ehemaligen Bürgermeister Herrn Nieszery. Ob es auf Kreis-, Landes- oder Bundesebene solch geartete Kampagnen gab, zweifeln wir an.

Richtig ist, dass es bei den politischen Themen auf der Insel unterschiedliche Meinungen gab und nach wie vor gibt. Mitunter entwickelte sich aus einer politischen Diskussion ein politischer Streit, zum Beispiel bei der Klimaklage. Uns jedoch jedes Mal zu unterstellen, wir würden eine Kampagne gegen Herrn Nieszery fahren, wenn wir einen anderen Standpunkt vertreten, ist schlichtweg hetzerisch und schadet dem Miteinander auf der Insel.

Im Sinne der großen, neuen Transparenz auf der Insel möchten wir uns hier einmal an die Leserschaft vom „De Pellwormer“ wenden:

Liebe Leserinnen und Leser vom „De Pellwormer“!

Beim Lesen dieses „Heimatblatts“ möchten wir in Erinnerung rufen, dass Zeitungen im Großen wie im Kleinen oft eine politische Tendenz haben, was nicht verwerflich ist, man sollte es nur wissen. So proklamiert die Bild-Zeitung zum Beispiel „überparteilich“ zu sein, gilt aber als CDU-nah.

Wie verhält es sich eigentlich beim De Pellwormer?

In der Redaktion vom „De Pellwormer“ sind für die politische Berichterstattung und die politischen Kommentare augenscheinlich zwei Redakteurinnen zuständig: Brigitta Seidel und Tordis Batscheider. Dagegen ist nichts einzuwenden und die beiden Damen sind auch recht fleißig.

Ihr, als aufmerksame Leserinnen und Leser könntet euch, angesichts der fortwährenden CDU- und WGP-Schelte (neudeutsch: „Bashing“) in diesem Blatt, jedoch einmal Fragen stellen wie zum Beispiel: Wer sind die beiden? Sind sie politisch neutral oder vielleicht Mitglied einer Partei? Bekleiden die Damen politische Ämter? Ist Frau Batscheider tatsächlich Pressesprecherin des SPD-Ortsvereins?

Und schlussendlich: Wirkt sich das auf die Berichterstattung aus? Darüber möge sich ein jeder Leser seine eigenen Gedanken machen.

Und an unsere Gäste möchten wir uns ebenfalls wenden:

Liebe Gäste!

Ihr seid herzlich willkommen auf unserer schönen Insel! Mit ihrer Weitläufigkeit und der Gelassenheit der Inselbevölkerung ist dies ein guter Ort in Zeiten von Corona. Selbstverständlich beherzigen wir die geltenden Regelungen, um unser aller Gesundheit zu schützen. Bis jetzt funktioniert dies wunderbar. Wenn Frau Seidel Orte mit Touristen meiden und sich in Quarantäne begeben will, so möge sie dieses in diesem freien Land tun. Sie schreibt jedoch: „Wir begeben uns in freiwillige Quarantäne.“ Sie suggeriert damit, dass sie die Meinung der Inselbevölkerung widergibt. Das ist Humbug.

Wir freuen uns auf den Sommer mit euch!