Sorge ums Klima ernst gemeint?

Seit einiger Zeit wird auf Pellworm sorgenvoll über die Folgen des Klimawandels diskutiert. Im letzten Jahr wollte der Bürgermeister Dr. Norbert Nieszery, ohne jemals Vorgespräche mit dem Bund geführt zu haben, die Klimaklage gegen die Bundesregierung auf den Weg bringen. Dafür gab es bekanntlich im Gemeinderat keine Mehrheit. In der Beurteilung der Klimasituation gibt es jedoch zwischen den Inselpolitikern keine nennenswerten Unterschiede.

Die mit Mehrheit beschlossene Pellwormer Klimaschutz-Resolution wurde an das Umweltministerium geschickt - blieb jedoch unbeantwortet. Dann gab es durch Vermittlung der einzigen Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Frau Astrid Damerow, eine Einladung ins Bundeskanzleramt. Der gesamte Gemeinderat hätte die einmalige Gelegenheit, die besondere Gefährdung der Insel Pellworm und der Halligen beim für das Klimapaket zuständigen Kanzleramtsminister Prof. Dr. Helge Braun vorzutragen.

Pellworm ist seit über 20 Jahren in Sachen Energiewende und Klimaschutz engagiert. Ziel ist es, die bereits bestehende Co2 Senke in Höhe von 25.000 t Co2 deutlich zu erhöhen. Auch dieses Vorhaben hätten wir vorstellen können.

Leider fühlt sich unser Bürgermeister formell nicht richtig eingeladen und verweigert seine Zusage. Die Kleiderordnung sei nicht eingehalten worden!

Wenn solche Befindlichkeiten schwerer wiegen als die Vertretung der Pellwormer Interessen in puncto Klima im Bundeskanzleramt ist das ein trauriges Ergebnis. Beim Thema Klimawandel darf es keine Parteigrenzen geben.