Pellworm zu Gast in Straßburg

Besuch des Europa Abgeordneten Reimer Böge vom 25. Bis 28. März 2019 in Straßburg:

Auf Einladung des Europa Abgeordneten Reimer Böge besuchten 42 Schleswig-Holsteiner das Europaparlament in Straßburg. Von Pellworm waren Nico Nommsen, Hanna Tedsen und Jürgen Feddersen und Partner/innen der Einladung gefolgt.

Am Montag ging es mit der Deutschen Bahn nach Straßburg, nach Ankunft im Hotel wurden die Gäste von Reimer Böge begrüßt und zum Abendessen eingeladen.

Am Dienstag gab es eine Stadtrundfahrt mit den besonderen Sehenswürdigkeiten und ausführliche Informationen, was das Europaparlament, Europarat und der Europäische Gerichtshof für Straßburg bedeuten. Nachmittags wurde eine Fahrt durch die Elsässische Weinstraße unternommen.

Abends nach dem Essen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit dem Abgeordneten Reimer Böge über alle interessanten Themen zu Diskutieren.

Mittwochmorgen ging es in das Europaparlament. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst, hatten wir nochmal die Gelegenheit, eine Stunde mit Reimer Böge zu diskutieren, hier ging es insbesondere um das Thema Brexit, was bedeutet es für Europa, aber auch für England. Dann ging es für eine gute Stunde auf die Besuchertribüne, wir hatten das Glück, dass gerade sehr heftig über das Thema Brexit diskutiert wurde. Nachmittags ging es noch einmal mit dem Bus durch die schöne Umgebung von Straßburg, abends fand dann auf einem Weingut das Abschlussgespräch mit Reimer Böge statt.

Donnerstagfrüh traten wir mit vielen guten Eindrücken dann unsere Heimreise an.

Für Reimer Böge war es die letzte Besuchergruppe, er tritt nach dreißig Jahren Parlaments Zugehörigkeit nicht wieder für das Europaparlament an. Er hat Schleswig- Holstein außerordentlich gut vertreten, er war hauptsächlich mit den Europäischen Finanzen betraut, aber auch Agrar, Küstenschutz und die Förderkulissen für Schleswig-Holstein waren wichtige Arbeitsbereiche.