Europa hat gewählt

Europa hat gewählt, das Ergebnis für die CDU ist enttäuschend.

Wie so oft bei Wahlen werden nicht die erzielten Erfolge bedacht, sondern Parteien, die viel versprechen und nicht in der Verantwortung sind, erzielen oft bessere Ergebnisse. Sicherlich gibt es an Europa viel zu kritisieren, aber siebzig Jahre in Frieden, Freiheit und Wohlstand zu leben, haben unsere Vorgänger Generationen nie erlebt. Ihre Jahre waren von Armut und Leid geprägt, viele Familien haben durch die Kriege Ihre liebsten Familienangehörigen verloren. Das bestimmende Thema war die Klimadiskussion, hier hat eine Partei besonders gut abgeschnitten, hat aber in Regierungsverantwortung noch keinen Beitrag geleistet. Nun ist es wichtig, dass die demokratischen Parteien der Mitte zusammenhalten, und die Parteien von Links und Rechts keine Chance erhalten, Europa negativ zu verändern. Das Wahlergebnis auf Pellworm war für die CDU in Ordnung. Wir müssen nur aufpassen, dass nicht die falschen Leute für die Umwelt- und Klimapolitik verantwortlich gemacht werden. Das Problem liegt nicht in Deutschland und schon gar nicht auf Pellworm. Dennoch sollen wir alles tun, um die gesetzten Ziele zu erreichen.